Donnerstag, 21. November 2019

Lichtenbroich (2)

Garagen Volkardeyer Weg


21.11.2019
Die Stunde des Abrisses der Häuser an der Krahnenburgstraße und am Wittlaerer Weg ist gekommen. Mit etwas Wehmut denken die Lichtenbroicher an die Zeiten zurück als hier noch das Leben pulsierte. Gewachsene Strukturen wurden vernichtet. Dies ist aber sicherlich nicht nur in Lichtenbroich so; vermutlich auch in anderen Wohngebieten, die großflächig grundsaniert bzw. "erneuert" werden.

Vorgärten Wittlaerer Weg


Die sichtbaren Ereignisse von dieser und letzter Woche waren wohl das Verschließen der Abwasserkanäle zu den Häusern. In nur wenigen Tagen hatte ein Bagger den gesamten Aufwuchs der ehemaligen Mietergärten entfernt.

Die Abwasserkanäle werden von den Häusern getrennt.

Die bisherigen Ein-und Zweifamilienhäuser werden durch mehrgeschossige Mietshäuser ersetzt. Es ist zu erwarten, dass die zukünftigen Mieten erheblich höher sein werden als die bisherigen. Es besteht uns also ein Klientelwechsel bevor, der die bisherige Mieterstruktur der Arbeitersiedlung am Stadtrand von Düsseldorf langfristig verändert.

Krahnenburgstraße Ecke Einbrunger Weg am 20.11.2019
Der Aufwuchs ist schon fast komplett weg.

Wer immer noch nicht weiß um welche Siedlung es sich handelt: Bekannt ist unsere schnuckelige Siedlung als "Klein-Korea".
In unregelmäßigen Abständen werde ich über den Stand der Dinge, möglichst objektiv, weiterberichten. Um ehrlich zu sein, so ganz objektiv fällt mir sehr schwer. Ich hänge irgendwie an "meiner" Siedlung.





Manfred Kirschey
www.manfredkirschey.de











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lichtenbroich (2)

Garagen Volkardeyer Weg 21.11.2019 Die Stunde des Abrisses der Häuser an der Krahnenburgstraße und am Wittlaerer Weg ist gekommen. ...